Samstag, 7. September 2013

Der TOEFL-Test - Eine Erfahrung..!

Hello and welcome!

Nachdem ich hier lange nichts gepostet habe, wollte ich mich mal wieder zu Wort melden.
Nachdem es lange nichts interessantes das Studium betreffend zu berichten gab, hatte ich heute den obligatorischen TOEFL Test, welcher meine Englisch Kenntnisse überprüfen soll. Große Vorbereitung oder viele Gedanken darüber im Vorfeld? Ne.. hatte ich mir nicht gemacht.

Beim Abi hat es auch mit 3 Stunden lernen am Tag vor der Prüfung geklappt, also warum nicht auch beim TOEFL? Habe mich kurz mit den Gegebenheiten des Testes vertraut gemacht, 1-2 Filme auf Englisch geguckt und hatte ein gutes Gefühl.

Also ging es heute morgen um halb neun aus dem Haus in das Auto. Der Test sollte um 10 Uhr beginnen, doch da eine Freundin von mir, welche den Test bereits gemacht hatte mir gesagt hat, dass man bloß nicht zu spät kommen soll, dachte ich mir fahr mal früh los, immerhin sagt das Navi auf dem IPhone (darauf komme ich gleich zurück) eine Fahrzeit von 49 Minuten bis nach Düsseldorf voraus.

Also ging es los. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Tanke fürs Frühstück fuhr ich büer die A52 nach Düsseldorf und war um 10 nach 9 zwei Strassen vor meinem Ziel laut Navi. Ich sollte nun links auf die Fährstrasse abbiegen, welche allerdings nicht zu sehen war. Also sprach ich nach 20 Minuten suchen mit einem ansässigen Polzeibeamten der mir sagte, dass die Fährstrasse in einem ganz anderen Staddteil sei, welcher noch knapp 30 Min mit dem Auto weg ist. Bombe, danke dafür liebes IPhone. (Brenn in der Hölle, Steve Jobs!!!)

Um 20 nach 10 und weiteren Versuchen kam ich nun endlich am Institut für internationale Kommunikation an. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und ich durfte den Test mit 20 Minuten Versptäung beginnen.
Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben waren die Aufgaben. Was keine großen Ansprüche stellte und relativ einfach zu lösen war. Was nervte war, dass alle schon am quatschen waren, während ich noch versuchte eine Konversation zu verstehen.

Naja, nach 3,5 Stunden war ich dann fertig. Mein Gefühl ist trotz des ganzen Stresses ein sehr gutes. Mittlerweile habe ich auch fast alle Dokumente beisamen. Unter anderem auch die Empfehlungsschreiben meiner Lehrer. (Hätte nie gedacht, dass Lehrer so lügen können ;) )

So, ich gehe jetzt saufen..
Bis zum nächsten mal,
Daniel


1 Kommentar:

  1. Hey,
    dein Blog ist wirklich interessant! :) warum bist du über die Organisation international doorway gegangen und was hältst du von anderen Organisationen wie scholarcollege ?

    AntwortenLöschen