Samstag, 15. Juni 2013

Langsam wird es ernst..

Seid gegrüßt alle miteinader!

Es wird Zeit für die ersten Zeilen hier in diesem wunderbaren Blog. Zunächst ein paar Worte zu mir: Wie ihr möglicherweise bereits der "Über Mich" Rubrik entnommen habt heiße ich Daniel, bin 19 Jahre alt und werde im Januar 2014 ein Studium in den Vereinigten Staaten von Amerika beginnen. Ich hab im April und Mai diesen Jahres meine Abiturprüfungen abgelegt und vor kurzem bescheid bekommen.. Bestanden!

Schon seit geraumer Zeit stand also die Frage im Raum "Wie geht es weiter nach dem Schule?"
Die Möglichkeiten sind groß und vielfältig: Ausbildung, Studium, Duales Studium etc... Doch was genau von all diesen tollen Möglichkeiten ist das Richtige für mich?

Mir war schon lange klar, dass ich nach 13 Jahren Schule und 20 Jahren Leben in Deutschland gerne für eine gewisse Zeit ins Ausland möchte um meinen Horizont zu erweitern und persönlich neue, tolle Erfahrungen zu sammeln. Welche Möglichkeiten in diese Richtung gibt es? Work and Travel, Studium, Au Pair..?
Da mein Wunsch sich von Anfang an auf die USA bezog, da ich dort auch Familie habe fiel Work and Travel schonmal weg. (Falls ihr es nicht wisst, Work and Travel ist in den USA nur sehr eingeschränkt möglich.) Au Pair? Ich bin ja nicht komplett bescheuert... Also blieb' mir freilich nur die Möglichkeit des Studiums.

Also habe ich im September 2012, gleichzeitg mit Beginn meines letzten Schuljahres am Burggymnasium Esssen, damit begonnen mich online nach einem USA Studium zu erkundigen. Doch schnell wurden meine Erwartungen in den Boden gestampft. "Nicht bezahlbar, nur mit 1,0 Schnitt" waren noch die neutralsten Aussagen die ich bezüglich eines USA Studiums fand. Ohne Stipendium ginge da nichts. Also habe ich mich online nach Stipendien erkundigt, doch auch dort gab' es keine positiven Aussagen. Frustriert suchte ich mich nach Alternativen um und begann bereits den Traum von Amerika zu begraben.

Doch durch einen kleinen Zufall geriet ich im November 2012 auf die Website www.internationaldoorway.de, welche Teilstipendien für die USA anbietet um so die Studienkosten einem Studium in Deutschland gleichzusetzen. Nach mehreren Beratungsgesprächen und persönlichen Treffen im Büro von IDEA in Münster, erhielt ich gestern die offiziellen Einschreibedokumente an der "Lindenwood University" in St. Charles, einem Vorort von St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.

Nun geht es darum noch alle notwendigen Dokumente zusammenzustellen und bei IDEA einzureichen bevor es dann im Januar 2014 losgeht. Montag habe ich einen erneuten Termin in Münster bei IDEA um die nächsten Schritte anzugehen.

Hier in diesem Blog möchte ich euch darüber auf dem Laufenden halten und ich hoffe, dass ihr diesen (hoffentlich) interessanten Blog auch eurer Familie, euren Freunden, euren Arbeitskollegen, Nachbarn usw. weitermpfehlt.
Bis demnächst,
euer Daniel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen